Buchtipp des Monats Juni

Ilaria Capua: Die geheimnisvolle Reise der Viren (2020), Carl-Auer Verlag.

Corona hat uns, neben natürlich vielen anderen Dingen, auch eines verdeutlicht:

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit Ängsten um.

Ich denke ursächlich dafür ist u.a. auch,  inwieweit Menschen Situationen verstehen oder einschätzen können. Während wir inzwischen alle das Wort Inzidenz kennen, wissen wir doch noch sehr wenig über das Coronavirus oder meinst auch über Viren allgemein. Gerade aber dieses Wissen und Verständnis kann Angst reduzieren und ist zudem wichtig für die Prävention und den Umgang damit.

Ilaria Capua hat hier ein tolles Buch geschrieben.

Die renommierte italienische Wissenschaftlerin ist in Fachkreisen bekannt für ihre Studien zu Influenzaviren und auch zu SARS-CoV-2. Derzeit ist sie Direktorin des One Health Center of Excellence der Universität Florida.

Die Virologin erklärt in ihrem Buch Menschen von 11-99 das Leben der Viren in verständlicher und spannender Weise.

In Ihrem Buch beschreibt sie Grundlegendes zu Viren, stellt uns aber auch verschiedenste bekannte Viren vor, die das Leben der Menschen nachhaltig geprägt haben oder immer noch prägen. Zum Beispiel die Rinderpest, Herpes Viren, Grippe-Viren, HIV, Ebola und auch eben SARS-CoV-2.

Und das macht Sie wirklich toll – ihr Buch ist spannend und faszinierend. Sie schreibt Ihr Buch im direkten Austausch mit dem Leser – ganz so als säße man gemeinsam an einem Tisch mit ihr. Jedes Kapitel enthält die spannende Entstehungsgeschichte eines Virus -man fühlt sich fast wie ein Forschungsdetektiv- und erklärt die Erkenntnisse der Wissenschaft sehr verständlich. Auch Ihre persönliche Einschätzung zum Virus teilt die Autorin gerne mit uns.

Das Buch ist zudem sehr kurzweilig, anschauend bebildert und in einer angenehmen Schriftgröße.

Mir hat es sogar Lust darauf gemacht, mich weiter mit diesem Themenbereich zu beschäftigen. Denn wer Viren versteht, muss nicht mehr ganz soviel Angst haben, da wir uns laut Ilaria Capua mit den Waffen der Wissenschaft verteidigen können:

„Viren sind furchterregend, gefährlich und unberechenbar. Zum Glück können wir uns mit den Waffen der Wissenschaft verteidigen. Sie schützen uns auch vor dem gefährlichsten Virus von allen: der Unwissenheit“ (Text der Buchrückseite)

 

Wer etwas gegen das gefährlichste Virus tun möchte, findet hier Nachschub:

 

Bildquelle: Carl-Auer-Verlag