Demenz neu sehen

Desideria Care Preis für Fotografie 2022

Die Kunst der Fotografie kann ein Zugang sein, um einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zu bewirken. Dazu wurde der Wettbewerb „Desideria Care Preis für Fotografie 2022 – Demenz neu sehen“ des Vereins Desideria Care e.V. ausgerufen.

Ziel des erstmalig verliehenen Fotopreises ist es, das Leben von Menschen mit Demenz aus einer neuen Perspektive zu zeigen und die Bildsprache zum Thema Demenz zu verändern. Eingereicht wurden mehr als 450 Fotografien, die überwiegend in der häuslichen Umgebung der Personen mit Demenz entstanden sind.

Am 18. Oktober 2022 wurden von Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek vier Preisträger:innen in den Kategorien Profi, Nachwuchs, Amateur und Sonderpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus fanden acht weitere Arbeiten eine besondere Erwähnung. Informationen über die Preisträger:innen finden sie hier.

Weitere Informationen zu Wettbewerb und Preisverleihung sowie Abbildungen der ausgezeichneten Fotografien finden Sie hier.