Ehrenamt gewinnen. Ehrenamt binden. Zivilgesellschaft stärken.

Mikroförderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Das Förderprogramm „Ehrenamt gewinnen. Ehrenamt binden. Zivilgesellschaft stärken.“ der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) richtet sich an Organisationen aus strukturschwachen und ländlichen Räumen. Gerade dort sind bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt tragende Säulen des Gemeinwesens.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) wurde im Juli 2020 als bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements gegründet.

Bei der Förderung geht es darum, ehrenamtliches Engagement zu fördern und dadurch die Zivilgesellschaft zu stärken. Ein paar Kosten fallen immer an, wenn es um die Pflege von Ehrenamtlichen oder die Gewinnung neuer Mitglieder geht. Die Förderung kann bspw. für Workshops, die Programmierung eines Internetauftritts oder die Verpflegung bei Schnupper- oder Informationsabenden genutzt werden.

Die Projektförderung beträgt bis zu 2.500 Euro und die DSEE übernimmt 90 Prozent der Gesamtkosten. Bewerbungen sind seit Mitte Februar fortlaufend möglich. Die Projekte müssen bis 31.Dezember 2022 beendet sein. Die Förderung kann für Sach- und Honorarkosten genutzt werden. Personalkosten können nicht gefördert werden.

Weitere Informationen zur Förderprogramm finden Sie hier

 

Weitere Informationen: