Erfahrungsbericht von pflegender Angehöriger, für pflegende Angehörige

Von Michaela Schramm

Inzwischen ist mein Mann Michael seit über 6 Jahren ein schwerer Pflegefall. Von einem Moment auf den anderen hat sich unser aller Leben verändert und seitdem kämpfen wir darum, ihm das Leben lebenswert zu gestalten.

 

Dies ist ein ewiger Kampf in vielen Bereichen, die ich in meinem Erfahrungsbericht aufgegriffen habe. Jeder Tag ist aufs neue eine Herausforderung. Dabei ist die Pflege gar nicht unbedingt das Problem, sondern das Drumherum, mit der Krankenkasse, Behörden usw..

In meinem Büchlein habe ich viele Themen aufgriffen. Vielleicht kann ich damit Pflegenden irgendwie helfen. Vor allem ist es wichtig, nicht aufzugeben und jeden Tag den Kampf aufzunehmen. Leider wird es mit der Zeit auch nicht einfacher und man muss um alles kämpfen.

 

Als erstes müssen Sie sich bewusst machen, wenn sie den Patienten nach Hause nehmen und pflegen, dass es das Leben komplett verändert.

Ich habe in meinem Buch viele Themen aufgriffen, die über die Pflege, Therapien, Hilfsmittel, wie stelle ich einen Antrag oder wie schreibt man einen Widerspruch, Hausnotruf, was einem zusteht (Rente, Pflegegrad, Verhinderungspflege, Alltagsbetreuung, Landespflegegeld, Strom, Arzt- und Therapiefahrten), Optiker, Behinderten- und Parkausweis und mein Lieblingsthema: Ausflüge und Urlaub.

Bei der Pflege habe ich verschiedenes angesprochen, wie die:

  • Pflege der PEG
  • Ernährung über die PEG
  • Essen über den Mund
  • Trinken über den Mund
  • Körperpflege: Zahnpflege, Duschen in der Bettdusche, Pflege nach dem Duschen
  • Urinalkondom
  • Stuhlgang
  • Lagerungen

 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass ihnen einiges dabei Hilft und die Pflege erleichtert. Ich werde weiterhin mit meinem Mann den Kampf aufnehmen. Vor allem geben Sie nie auf. Es gibt immer wieder Momente, da würde man am liebsten alles an die Wand schmeißen.

 

Den Ratgeber finden Sie bei uns in der Mediathek unter der Rubrik Erfahrungsberichte.