Sie finden hier Berichte über vergangene Veranstaltungen der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz.

Am 29.11.2023 fand unser 7. Fachstellentreffen für pflegende Angehörige und Pflegestützpunkt statt. Durch diverse neue Mitarbeiter*innen der Fachstellen gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Als Gastreferent stand uns Herr Gauglitz, Pflegeberater vom Bezirk Oberpfalz, mit einem Vortrag sowie einer Fragerunde zur Seite und gab uns interessante Einblicke in seine Beratungstätigkeit. Die Fachstelle informierte zudem über Neuigkeiten aus dem StMGP sowie dem LfP. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Austausch und das Kennenlernen untereinander.

Das nächste Fachstellentreffen wird am 24.04.2024 stattfinden. Eine Einladung sowie weitere Informationen dazu erfolgen per E-Mail.

Ein Dankeschön von uns geht an alle Mitarbeiter*innen der Fachstellen für pflegende Angehörige und Pflegestützpunkt für ihr tägliches Engagement und ihr Interesse an unserer Veranstaltung.


Am 15.11.2023 fand das erste Pflegeberatungstreffen der Oberpfalz statt. Dafür wurden alle gesetzlichen, privaten und freien Pflegeberater*innen aus der Oberpfalz eingeladen. Ziel der Veranstaltung war, sich untereinander zu vernetzen sowie der Austausch zwischen den einzelnen Teilnehmer*innen und dem Team der Fachstelle.

Zusätzlich stellten wir uns und unsere Angebote vor, damit die Pflegeberater*innen in ihrer täglichen Arbeit mit Betroffenen und deren Angehörige zukünftig noch besser beraten können, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, um den Entlastungsbeitrag abrechnen zu können.

Insgesamt war es eine interessante und erfolgreiche Veranstaltung, so dass die Teilnehmer*innen um eine Folgeveranstaltung gebeten haben. Diese wird am 19.06.2024 stattfinden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für das Interesse.


Am 27. Oktober 2023 fand unser erstes Online-Vernetzungstreffen zum Thema Young Carer statt.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema stellten die Referent*innen jeweils ihre Institutionen und Aufgaben vor. Dabei fiel positiv auf, dass einige Akteure untereinander schon gut vernetzt waren und zusammenarbeiten. Dennoch war es eine sehr informative Veranstaltung für alle Teilnehmer*innen und es fand ein reger Austausch mit vielen Fragen statt. Auf Wunsch der Teilnehmer*innen wird es nächstes Jahr im November eine Folgeveranstaltung geben. Wir bedanken uns bei allen Akteuren für diese gelungene Veranstaltung.


Am 17. Oktober 2023 fand unser 7. Werkstattgespräch statt. Die Werkstattgespräche richten sich an alle Träger von anerkannten Angeboten zur Unterstützung im Alltag. Da es einige neue Teilnehmer*innen gab, begannen wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde, gefolgt von Informationen aus der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberpfalz, dem StMGP und dem Bayerischen Landesamt für Pflege. Anders als bisher, lag der Hauptschwerpunkt diesmal beim Austausch und Diskussionsbedarf. Dafür wurden vorab einige Themen an uns herangetragen, die wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erörterten und diskutierten. Es war eine gute Veranstaltung. Auf Wunsch der Teilnehmenden wird weiterhin der Austausch und die Diskussionen im Fokus bleiben, jedoch auch wie bisher mit einem Input in Form eines Vortrags, um die Veranstaltung abzurunden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr entgegen gebrachtes Vertrauen.


Am 09. Oktober 2023 vormittags sowie am 10. Oktober 2023 abends fand unser diesjähriges Dialogforum statt. Das Dialogforum richtet sich vor allem an pflegende Angehörige. Da die zeitlichen Anforderungen im Tagesablauf von pflegenden Angehörigen sehr unterschiedlich sind, hatten wir uns dazu entschlossen, zwei Termine anzubieten, um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen. Es gab einen interessanten Impulsvortrag unseres pädagogischen Mitarbeiters Klaus Pippan, der den Vortrag durch seine eigene Erfahrung als ehemals pflegender Angehöriger sehr lebhaft widergespiegelt hatte. Anschließend stellten die Teilnehmer*innen noch Fragen und gingen in den Austausch. Wir bedanken uns bei den Teilnehmer*innen für das Interesse und Mitmachen.


In der Bayerischen Demenzwoche waren wieder viele verschiede Veranstaltungen geboten.

Eröffnet wurde diese am Freitag, 15.09.2023 mit der Infomeile Demenz in Amberg, wo die Fachstelle mit einem Informationsstand vertreten war. Anschließend fand am selbigen Tag das 1. Rathausgespräch in Amberg mit dem Thema „Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme geben“ vom Bayerischen Landesamt für Pflege und der Gesundheitsregion Plus Amberg-Sulzbach statt.

Am Samstag, den 16.09.2023, gab die Fachstelle in Freihung im Rahmen der Benefizveranstaltung von Cycling2Help einen Vortrag zum Thema „Humor im Alter – Lachen mit Demenz“.

Am Dienstag, den 19.09.2023, begleitete die Fachstelle im Rahmen der Vortragsreihe in Weiden den Demenzparcours, der zahlreiche Besucher anlockte zum Ausprobieren. Zeitgleich war die Fachstelle mit einem Vortrag zur Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz bei der Caritas in Grafenwöhr vertreten.

Unser diesjähriges Highlight in der Demenzwoche fand am Mittwoch, den 20.09.2023, statt. Die Fachstelle öffnete gemeinsam mit ihrem Träger Sega e.V. einen Tag lang die Türen zum Erlebnishaus der Demenz. Passend gekleidet und mit dekorierten Büroräumen im 50er Jahre Retro-Stil haben wir die Besucher mit auf eine Zeitreise genommen und sie in die Vergangenheit begleitet. Jede*r Besucher*in musste ein Teil des Alterssimulationsanzugs „Gert“ anziehen und alle 13 Stationen des Demenzparcours durchleben. Die Besucher wurden unter Stress an ihre Grenzen gebracht, konnten ihre eigene Ungeduld, Aggression und eigenes Unvermögen erleben und zweifelten an ihren Fähigkeiten. Genau dadurch sollten die Besucher sensibilisiert werden und mehr Empathie, Geduld und Verständnis für Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft aufbringen. Anschließend konnten sich die Besucher den Demenzkoffer und die „Demensch“ – Cartoon-Ausstellung von Peter Gaymann und Thomas Klie anschauen und bewundern. Die Veranstaltung war ausgebucht und wir haben nur positives Feedback bekommen. Auf Grund der hohen Nachfrage werden wir das Erlebnishaus der Demenz zu einem anderen Termin nochmal öffnen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Am Freitag, den 22.09.2023, fand die Infomeile Demenz in Sulzbach-Rosenberg statt. Auch hier war die Fachstelle mit einem Informationsstand vertreten.

Zu guter Letzt fand am Mittwoch, den 27.09.2023, dass 1. Symposium des Bayerischen Demenzfonds statt. Auch hier war die Fachstelle mit einem Informationsstand und ein paar Stationen des Demenzparcours zum Ausprobieren vertreten.

Es war eine sehr ereignisreiche Woche mit vielen großartigen Veranstaltungen. Wir konnten neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen und freuen uns schon auf die Demenzwoche im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Kooperationspartner*innen für die Einladungen, die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Leider konnten wir aus zeitlichen und personellen Gründen nicht alle Veranstaltungen besuchen, begleiten oder unterstützen.


Am 05.07.2023 fand unser 4. Fachtag im Landratsamt Schwandorf statt. Ganz unter dem Motto „Ich wär´gern dabei – Teilhabe am Leben für Menschen mit Pflegebedarf“ konnten wir hervorragende Referentinnen und Referenten gewinnen, die uns Einblicke in ihre Teilhabe-Projekte aus der Oberpfalz gaben.

Nach den Grußworten von Herrn Landrat Ebeling, Herrn Oberbürgermeister Feller sowie Frau Regnat vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege wurde das Thema eingeführt von unserem ersten Referenten Herrn Pilhofer von der Gerontopsychiatrischen Koordinationsstelle Oberpfalz mit dem Vortrag „Zusammen ist man weniger allein – Wege aus der Einsamkeit im Alter“. Er ging darauf ein, warum Menschen einsam werden und welche Möglichkeiten es gibt, der Einsamkeit entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit ist die Teilhabe. Aus der Praxis stellte uns Frau Hübner von der Fachstelle für pflegende Angehörige aus Amberg ihr Projekt „Sport Trotz(t) Demenz. Sport und Demenz – (k)ein Widerspruch?“ vor. Im Vordergrund ihres Angebots stehen neben der Förderung von Gesundheit und Lebensqualität vor allem der Spaß am Mitmachen sowie geeignete Bewegungsmöglichkeiten für unterschiedliche Personengruppen anzubieten. Der Kurs richtet sich an Menschen mit und ohne Demenz sowie an deren Angehörige. Als nächstes stellte uns Frau Hernes vom Seniorenmosaik im Naturpark Hirschwald e.V. ihr Projekt „Kulturbegleiter“ vor. Durch Kulturbegleiter können Menschen mit Demenz an Kunst- und Kulturangeboten teilnehmen. Dafür ist es wichtig herauszufinden, wo solche kulturelle Teilhabe stattfinden kann und welche Angebote überhaupt geeignet sind. Eine gute Vorbereitung durch den Kulturbegleiter ist unabdingbar. Das Alter der Teilnehmer*innen und der zu besichtigten Objekte müssen ebenfalls beachtet werden. Insgesamt soll das positive Erlebnis sowie die Gemeinsamkeit dabei im Vordergrund stehen.

Nach der Mittagspause stellte uns Herr Wax von der Alzheimer Gesellschaft Oberpfalz e.V. - Selbsthilfe Demenz seine Singgruppe aus Regensburg vor und regte zum Mitmachen an. Die Singgruppe richtet sich an Menschen mit und ohne Demenz und möchte die positive Wirkung der Musik hervorheben. Geistig-musikalische Aktivitäten können dem Beginn, aber auch dem Fortschreiten einer Demenz entgegenwirken. Als letzter Referent stellte Herr Schieder von der Lebenshilfe Schwandorf seine Angebote vor. Die Lebenshilfe Schwandorf richtet sich an Menschen mit Behinderung, an Senior*innen mit und ohne Demenz sowie an deren Zu- und Angehörige. Sie bieten diverse Freizeitangebote für Gruppen, individuelle Einzelangebote und Betreuung im häuslichen Umfeld, Ambulant unterstützen Wohnen sowie Beratung für Zu- und Angehörige an.

Zum Schluss konnte der Demenzparcours von der Fachstelle ausprobiert werden und spannende, teils unbehagliche Einblicke in das Leben eines Menschen mit Demenz geben.

Wir bedanken uns bei allen Referent*innen und Teilnehmer*innen, dass Sie gemeinsam mit uns diesen Tag verbracht haben und zu einer stimmigen, gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

 

Gerne stellen wir Ihnen vereinzelte Präsentationen unserer Veranstaltung zur Verfügung:

Vorstellung der Angebote der Lebenshilfe Schwandorf - Stefan Schieder, Geschäftsführer der Lebenshilfe Schwandorf

Vorstellung Kulturbegleiter für Menschen mit Demenz - Barbara Hernes, Projektleitung des Seniorenmosaiks im Naturpark Hirschwald e.V.