Kultursensible Wohn-Pflege-Gemeinschaften Familiäres Wohnangebot für Menschen mit Pflegebedarf und Migrationsgeschichte

Online-Seminar am 26. September 2023, 18.00-20.00 Uhr

Wohn-Pflegegemeinschaften, auch ambulant betreute Wohngemeinschaften genannt, bieten Pflegebedürftigen die Möglichkeit in einer überschaubaren Gruppe mit bis zu 12 Personen zusammen zu leben. Alltag, Betreuung und Pflege wird gemeinsam gestaltet und mit Hilfe ambulanter Dienste organisiert. Sie ermöglichen es außerdem, dass sich Menschen aus dem sozialen Umfeld der Bewohnenden und bürgerschaftlich Engagierte ergänzend zur professionellen Pflege und Betreuung einbringen. Die kleinteilige Wohn- und Versorgungsform ermöglicht auch die Umsetzung von Angeboten für spezielle Zielgruppen. Ein Beispiel dafür ist die WG „Emin Eller“ in Stuttgart, die acht türkischsprachigen pflegebedürftigen Personen ein Zuhause bietet. Neben Eindrücken aus der Praxis bietet das Online-Seminar auch Informationen zum zugrundeliegenden Konzept.

 

Ziel des Online-Seminars ist es „neue“ Wege aufzuzeigen, die Lebensqualität im Alter und einem Pflegebedarf von Menschen mit Migrationsgeschichte zu verbessern.

Mit dieser Veranstaltung soll ein Impuls gegeben werden, dass weitere Pflege-Wohngemeinschaften in Baden-Württemberg und in Bayern für Menschen mit Migrationsgeschichte aufgebaut werden. Deshalb informiert das Seminar auch über Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für den Aufbau neuer Projekte.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist hier möglich. Hier finden Sie auch weitere Informationen und das Programm der Veranstaltung.

 

Initiatoren der Veranstaltung:

Demenz Support Stuttgart, die Fachstelle ambulant unterstützte Wohnformen Baden-Württemberg (FaWo)“, die Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern, die Koordinationsstelle Pflege und Wohnen in Bayern